Einstein Plus

Informationen für Schüler und Tutoren

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

 
Sicher hast du schon von EinsteinPlus, dem Nachhilfeprogramm unserer Schule, gehört. Es handelt sich dabei um ein Projekt, durch welches du in unserer Schule fachliche Unterstützung bekommen oder geben kannst. 
 

Nachhilfe nehmen 

 
Falls du Unterstützung brauchst, (in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Latein und eventuell Spanisch) meldest du dich entweder für die Gruppennachhilfe an, die in einer Gruppe von 3 bis 5 Schülern deiner Jahrgangsstufe gebildet wird, in der du dann arbeitest oder für die Einzelnachhilfe.
Ihr werdet von einem Tutor unserer Schule unterrichtet, der oder die derzeit in der Oberstufe (Klassen EF-Q2) ist und von dem wir wissen, dass er den Stoff beherrscht und dazu auch noch gut erklären kann.
 
Ob diese Form der Unterstützung die Richtige für dich ist, kannst du eigentlich selbst am bestem entscheiden. Wenn du Teilbereiche in einem Fach nicht verstanden hast oder aber unsicher bist und daher auch mündlich selten mitarbeitest, wenn du deine Leistungen verbessern möchtest aber durchaus über Grundlagenwissen verfügst, können dir unsere Tutoren bestimmt helfen. Berate dich mit deinen Eltern und sprich vielleicht auch mit deinem Fach- und / oder Klassenlehrer.
 
Sind deine unbefriedigenden Noten allerdings eher Folge eines mangelhaften Arbeitsverhaltens (Machst du deine Hausaufgaben unregelmäßig? Lernst du deine Vokabeln nicht oder falsch? Hast du vielleicht gar keine Lust, eine Stunde länger in der Schule zu lernen und würdest dich auch niemals freiwillig zu EG+ anmelden?), dann ist EinsteinPlus wahrscheinlich zur Zeit eher nicht das Richtige für dich. Du solltest zunächst Kontakt zu den Lernberatern unserer Schule aufnehmen. Deine Klassenlehrerin / Dein Klassenlehrer kann dir sagen, wer für dich der richtige Ansprechpartner ist. Und vielleicht sehen wir uns danach ja doch.
 
Der Erfolg der Lerngruppe hängt also zum einen von der Qualität des Tutors ab, ganz entscheidend ist aber zum anderen, dass du die Tutoren fordest und deutlich sagst, was du kannst, brauchst, wissen und lernen möchtest. Du wirst sehen, dass dann die zusätzliche Stunde sogar richtig Spass machen kann.
 

Nachhilfe geben 

 
Falls ihr Nachhilfe in den gleichen oben genannten Fächern geben wollt, dann kontaktiert uns. Ihr könnt euch auch jederzeit auf der Homepage anmelden. Sobald wir in einen Fach Bedarf haben, melden wir uns bei dir. 
 
Auch wenn du schon ein Mitglied des Programms bist und Fragen oder Anregungen hast, kannst du uns auf folgenden Wegen erreichen: Du kannst eine E-Mail schreiben, eine Nachricht im EinsteinPlus-Briefkasten im Sekretariat hinterlassen oder direkt unsere Ansprechpartner ansprechen.
 

Kontakt 

 
Ihr könnt uns jeder Zeit unter folgender Email-Adresse erreichen: miller@eg-rheda.de 
 
 

Herr Miller (Lehrervertretung)
 
 
 
Viele Grüße,
 
Euer Organisationsteam


Datenschutzerklärung - Impressum - Faq